Der neue Zahnarzttarif  /  DENTOTAR®, 01.01.2018

 

Sehr geehrte Patientin,
Sehr geehrter Patient

 

Der bisherige Zahnarzttarif bildete nach über 20 Jahren in vielen Fällen nicht mehr den aktuellen Stand der modernen Zahnmedizin ab. 

Der revidierte Tarif beinhaltet nun Tarifziffern, welche den Leistungskatalog der modernen Zahnmedizin korrekt abbilden. Das Kostenmodell der Tarifstruktur wurde ebenso aktualisiert und der betriebswirtschaftlichen Realität einer heutigen Zahnarztpraxis angepasst.

Der revidierte Tarif trat am 01. Januar 2018 in Kraft.

 

Der neue Leistungskatalog wurde an die heutigen Behandlungsmethoden, an neue Verfahren und Geräte, sowie an die Anforderungen an die Praxishygiene  (vom Gesetzgeber verschärft) angepasst. 

Viele Positionen wurde abgeändert, gelöscht und einige neue hinzugefügt. 

 

Neu dazugekommen ist die Position ,,Grundtaxe für die Arbeitsplatzdesinfektion'', die betriebswirtschaftlich begründet ist. Die Anforderungen an die Hygiene sind in den letzten 20 Jahren stark gestiegen und benötigen mehr Zeit und Aufwand. 

 

Der Taxpunktwert für die Abrechnung mit den Tarifpartnern UV/MV/IV wurde auf CHF 1.00 festgelegt und für Privatpatienten sollte er nicht über CHF 1.70 liegen.

 

Nach ca. 1 1/2 Jahren Übergangsfrist führen wir letztlich den neuen  DENTOTAR® Tarif ein und rechnen mit DENTOTAR® ab 01. Oktober 2020 offiziell ab


Ob eine Behandlung kostengünstig erfolgt oder nicht hängt nicht in erster Linie vom Taxpunktwert ab. Die Wahl der Therapie ist da sehr viel wichtiger. Diese Therapiewahl bedarf aber einer genauen Untersuchung durch den Zahnarzt und einer Besprechung mit dem Patienten. 
Auf unseren detaillierten Kostenschätzungen und Rechnungen können Sie genau nachvollziehen, was bei Ihnen geplant bzw. aufgeführt worden ist.

 

Taxpunkwerte der Praxis Dr. E. Z’Graggen

Privatpatienten /  Dentalhygiene

 CHF  1.10 / 1.00
Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre beim Zahnarzt oder Dentalhygieniker  CHF  1.00
Kieferorthopädische Behandlungen bei Kinder und Jugendlichen  CHF  1.00